Datenschutz Verordnung

Datenschutz

Der Schutz der Daten unserer Mitglieder ist uns seit jeher ein ganz besonderes Anliegen.

Am 25. Mai 2018 tritt in ganz Europa die Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Wir sind gesetzlich verpflichtet, zu informieren, zu welchen Zwecken wir Ihre persönlichen Daten verwenden.

Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten, mit Ausnahme der Daten die wir für die Führung Ihrer Mitgliedschaft zwingend benötigen, jederzeit widersprechen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Sie können sich auch jederzeit vertrauensvoll an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sie erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@rerik.dlrg.de

Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten

1.    Der Ortsverband erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Einzelangaben zu persönlichen und sachlichen Verhältnissen) mittels Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Zwecke und Aufgaben, z.B. der Mitgliederverwaltung.

Es handelt sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten: Name, Vorname, Geschlecht und Adressdaten, Geburtsdatum, Bankverbindung, Telefonnummern, E-Mailadresse, Lizenz-, Funktions- und Leistungsdaten im Verein.

2.    Als Mitglied des DLRG Landesverbandes Bayern e.V. und des DLRG Bezirksverbandes Unterfranken e.V. ist der Ortsverband unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Ausbildungsteilnahmen, Ehrungen usw.) verpflichtet, personenbezogene Daten an den entsprechenden Verband weiter zu melden.

Hierbei werden z. B. Namens-, Adress-, Alters- oder Geburtsdaten sowie Lizenz-, Funktions- und Leistungsdaten übermittelt.

3.    Der Ortsverband hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name, Adresse, Geburtsdatum oder Alter, Funktion(en) im Ortsverband etc.) an das zuständige Versicherungsunternehmen. Der Ortsverband stellt hierbei vertraglich sicher, dass der Empfänger die Daten ausschließlich dem Übermittlungszweck gemäß verwendet.

4.    Im Zusammenhang mit dem Sportbetrieb sowie anderen satzungsgemäßen Veranstaltungen veröffentlicht der Ortsverband personenbezogene Daten, Fotos und Videoaufzeichnungen seiner Mitglieder in ihrer Vereinszeitung, Homepage und Facebook Seite. Weiter werden Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Printmedien übermittelt.

Dies betrifft u.a. Wettkampfergebnisse, Wahlergebnisse sowie bei sportlichen oder sonstigen Veranstaltungen anwesende Vorstandsmitglieder, Funktionäre und aktive Mitglieder. Die Veröffentlichung/Übermittlung von Daten beschränkt sich dabei auf Fotos, Name, Ortsverbands- und Abteilungszugehörigkeit, Funktion im Ortsverband und – soweit aus sportlichen Gründen erforderlich – Alter oder Geburtsjahrgang.

Bei großen Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür) kann eine Videoaufzeichnung der Veranstaltung erstellt werden, welche an Mitglieder aber auch an Interessierte Dritte weitergegeben wird.

Ein Mitglied kann jederzeit schriftlich die abgegebene Einwilligung in die Veröffentlichung von Einzelfotos/Videos seiner Person widerrufen. Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung/Übermittlung und der Ortsverband entfernt vorhandene Fotos von seiner Homepage und der Facebook Seite. Bereits veröffentlichte Printmedien jeglicher Art bleiben von einem Widerspruch unberührt.

5.    In der Ortsverbandsbroschüre, auf der Homepage sowie auf den Facebook-Seiten berichtet die Gesellschaft auch über Ehrungen und Geburtstage seiner Mitglieder. Es werden bei dieser Gelegenheit Fotos von Mitgliedern und folgende personenbezogene Mitgliedsdaten veröffentlicht: Name, Vereins- sowie Abteilungszugehörigkeit und deren Dauer, Funktion im Ortsverband und soweit erforderlich Alter, Geburtsjahrgang oder Geburtstag.

Berichte über Ehrungen mit Fotos darf der Ortsverband – unter  Meldung von Name, Funktion im Ortsverband, Ortsverbands- sowie Abteilungszugehörigkeit und deren Dauer – auch an andere Printmedien übermitteln.

Im Hinblick auf Ehrungen und Geburtstage kann das betroffene Mitglied jederzeit schriftlich der Veröffentlichung/Übermittlung von Einzelfotos sowie seiner personenbezogenen Daten allgemein oder für einzelne Ereignisse widersprechen. Der Ortsverband informiert das Mitglied rechtzeitig über eine beabsichtigte Veröffentlichung/Datenübermittlung in diesem Bereich und teilt hierbei auch mit, bis zu welchem Zeitpunkt ein Widerspruch erfolgen kann. Wird der Widerspruch fristgemäß ausgeübt, unterbleibt die Veröffentlichung/Übermittlung. Anderenfalls entfernt der Verein Daten und Einzelfotos des widersprechenden Mitglieds von seiner Homepage, der Facebook Seite und verzichtet auf künftige Veröffentlichungen/Übermittlungen. Bereits veröffentlichte Printmedien jeglicher Art bleiben bei einem verspäteten Widerspruch unberührt.

6.    Mitgliedslisten werden in digitaler oder gedruckter Form an Vorstandsmitglieder, sonstige Mitarbeiter und Mitglieder weitergegeben, wie deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung in dem Ortsverband die Kenntnisnahme dieser Daten erfordert.

Benötigt ein Mitglied glaubhaft die Mitgliedsliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z. B. Minderheitenrechte), erhält es eine gedruckte/digitale Kopie der notwendigen Daten gegen eine schriftliche Versicherung, dass diese Daten nicht zu anderen Zwecken verwendet werden dürfen und die Daten zurückgegeben, vernichtet oder gelöscht werden müssen, sobald der Zweck erfüllt ist.

7.    Jedes Mitglied hat im Rahmen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, ggf. den Empfängern bei Datenübermittlung, den Zweck der Speicherung sowie auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung seiner Daten.

Eine anderweitige - über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke hinausgehende – Datenverarbeitung oder Nutzung (z.B. zu Werbezwecken) ist dem Ortsverband nur gestattet, sofern dieser aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist oder eine Einwilligung des Mitgliedes vorliegt. Ein Verkauf von Daten ist nicht erlaubt.

Der Ortsverband weist ausdrücklich darauf hin, dass bei einer Ablehnung dieser Einwilligung evtl. eine aktive Teilnahme in bestimmten Bereichen z. B. Wettkämpfen oder Ehrungen der Verbände nicht mehr möglich ist.

Anschrift:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in der Ortsgruppe Rerik – Dünenstraße 3a - 18230 Rerik